Mittwoch, 3. Juli 2013

Sommerlicher Kirschkuchen


Jedes Jahr freut sich die ganze Familie auf die ersten Kirschen - kaum zu glauben, dass es heuer mit der Saison auch fast schon wieder vorbei ist... aber nur fast!
 
Die letzten süßen Früchte hängen noch an den Ästen und warten darauf, vernascht oder sonstwie verarbeitet zu werden.
 
Ich bin ja ein Freund der simplen Dinge. Ohne viel Schnickschnack, ohne viel Aufwand, am besten auch noch schnell gemacht - das mag ich!
 
Die meiste Arbeit an diesem Kuchen ist das Entkernen der Kirschen. Das musste ich dieses Jahr leider mit der Hand machen, da der Entsteiner gerade verborgt war.
 
Aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn dieser Kuchen ist köstlich!
 
 
Was macht ihr aus den vielen Kirschen, die jedes Jahr an den Bäumen hängen? Zu mehr als Kuchen und Marmelade bin ich leider immer noch nicht gekommen...
 
 
 
Rezept Kirschkuchen
für eine 26er Springform
 
125g Margarine
125g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
200g Mehl
2 Tl Backpulver
2 El Milch

1.) Springform einfetten und den Ofen auf 180°C vorheizen. Kirschen entkernen.

2.) Margarine mit Zucker, Vanillezucker und Salz zu einer homogenen Masse verrühren.

3.) Jedes Ei mintestens 1/2 Minute unterrühren, Mehl und Backpulver mit der Milch hinzufügen. Teig in der Springform glatt streichen und mit Kirschen belegen.

4.) Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten lang backen.


Dieser Kuchen ist ein Klassiker und kommt bei uns jedes Jahr zur Kirschen-Saison auf den Tisch.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und viel Spaß beim Nachbacken.


Hugs and Kisses
Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen