Freitag, 5. Juli 2013

Frozen Friday #5 - Fruchtmix Sorbet


Ich wollte endlich mal ein Sorbet-Rezept ausprobieren und euch hier vorstellen.
Lange, lange habe ich nachgedacht, aus welchen Zutaten es bestehen soll und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Der Einfachheit halber habe ich Obst ausgewählt, das ich noch zuhause hatte, um nicht extra in die Stadt fahren zu müssen. Schließlich wollte ich doch so schnell wie möglich ein leckeres Sorbet essen können :)

Das tolle an Sorbets ist, dass man aus allen möglichen Fruchtpürees und -säften ein Eis nach seinem persönlichen Geschmack herstellen kann. Einfach frische, gefrorene oder eingekochte Früchte pürieren, eventuell Gewürze und Flüssigkeit dazugeben und einfrieren.




Rezept Ananas-Birne-Apfel Sorbet
ergibt ca. 1 Liter

3 Äpfel
3-4 Birnenhälften aus der Dose, abgetropft
1 Dose Ananasscheiben (250ml), abgetropft
3 El Zucker
Gewürze nach Wahl

1.) Äpfel schälen, entkernen und mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten.

2.) Zum Apfelmus werden jetzt die restlichen, gut abgetropften Früchte zugegeben und ebenfalls fein püriert.

3.) Die Obstmischung wird jetzt in eine passende Schüssel gegeben, eventuell noch mit Fruchtsaft und Gewürzen verrührt und anschließend tiefgekühlt.
Passende Gewürze für diese Obstkombination wären: Zimt, Gewürznelke, Nüsse,...

4.) Das Sorbet wird jetzt einmal pro Stunde durchgerührt, dass keine zu großen Eiskristalle entstehen.
Vor dem Portionieren etwa 15 Minuten antauen lassen.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nachmachen!

Hugs and Kisses
Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen