Der Valentinstag spaltet wie jedes Jahr auch dieser Tage wieder die Gemüter. Valentinstag als Konsumförderer oder Valentinstag als Tag für frisch Verliebte und langjährige Liebende?
Natürlich sollte man seinen Lieben nicht nur an einem einzigen Tag im Jahr seine Zuneigung zeigen, das ist ja klar.
Dennoch finde ich den Valentinstag (wenn man es nicht übertreibt) eigentlich sehr schön. Warum also nicht?
Ich wollte dem Herrn K. natürlich auch heuer wieder eine kleine Freude machen. Anstatt ins nächste Geschäft zu gehen und etwas zu kaufen, das dann sowieso wieder nur im Regal verstaubt oder schnell die Blüten verliert, habe ich ihm ein kleines, leckeres Beerentörtchen gemacht.
Da wir heuer den Valentinstag in Venedig verbringen und gerade am Packen und Planen sind, wollte ich mich nicht auch noch in die Küche stellen und etwas super-aufwendiges backen.
Dieses Törtchen muss nicht erst gebacken werden, es geht superschnell und kann beliebig verziert werden. Das allerbeste daran: die Topfencreme schmeckt einfach himmlisch und total fruchtig.
Also loslegen und ab an die Rührschüssel. Falls ihr keinen lieben Menschen habt, der euer Törtchen verdient hätte, dann macht es trotzdem und genießt es selbst ;)
Rezept Beerentörtchen
für 5 Törtchen
15 Brioche-Scheiben
500g Topfen (Quark)
3 El Zucker
Abrieb einer Bio-Zitrone
Saft von 1/2 Bio-Zitrone
1 El Rum
150g Erdbeeren (TK-Ware oder frisch)
Beerenobst zum Verzieren
1.) Mit einer sauberen!! Schere werden aus den 15 Brioche-Scheiben Herzen ausgeschnitten. Diese sollten alle etwa gleich groß sein. Die Herzen beiseite legen.
2.) Für die Topfencreme gibt man Topfen, Zucker, Zitronenschale und -saft und den Rum in eine Rührschüssel und vermengt alles gut miteinander.
3.) Die aufgetauten oder frischen Erdbeeren in einer separaten Schüssel gut durchpürieren.
4.) Jetzt nimmt man von der Topfencreme ca. 2/3 der Masse weg und vermischt diese 2/3 mit 2/3 der pürierten Erdbeeren.
5.) Nun nimmt man ein Brioche-Herz, verteilt ca. 1 El der weißen Topfencreme darauf und legt ein zweites Herz darüber. Auf diesem wird ebenfalls wieder etwas Topfencreme verteilt und dann ein drittes Brioche-Herz als Deckel daraufgelegt.
6.) Jetzt setzt man den Herz-Kuchen auf ein schönes Teller und überzieht ihn gleichmäßig mit der Erdbeer-Creme.
Danach wird etwas Vom Erdbeer-Püree auf der Oberfläche verteilt und mit Beeren, Streuseln, Krokant,... verziert.
7.) Genauso verfährt man mit den restlichen Brioche-Herzen, bis man 5 kleine und wunderschöne Valentinstags-Beerentörtchen gezaubert hat.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Lasst eurer Fantasie beim Verzieren ruhig freien Lauf, alles ist erlaubt ;)
Einen wundervollen Valentinstag euch allen!
Hugs and Kisses
Kathi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen