Mittwoch, 12. Juni 2013

Homemade Jalapeno Poppers


Ich bin ja ein großer Fan der mexikanischen Küche. In unserer idyllischen kleinen 1000-Einwohner-Ortschaft gab es bis vor einigen Jahren ein Tex-Mex-Lokal namens Hazienda. Dieses war zentraler Treffpunkt der Dorfjugend, es wurde getrunken, gegessen, gefeiert und gewuzzelt (also Tischfußball gespielt). Leider wollte der ehemalige Besitzer dieses Lokal nicht mehr führen und die Neuübernahme war auch nicht von herausragendem Erfolg gekrönt.
 
Da es in unserer unmittelbaren Umgebung somit leider keinen Mexikaner mehr gibt, musste ich mir die traditionelle Küche selbst ins Haus holen.
 
Nach längerem suchen habe ich dann endlich frische Jalapeno-Schoten im Supermarkt gefunden, und meinen Plänen stand nichts mehr im Wege.
Jalapeno Poppers sind nämlich schnell und einfach zubereitet. Aber Vorsicht: Wenn ihr scharfes Essen nicht so gerne habt, solltet ihr von diesen Chilis lieber die Finger lassen ;)
 
 

 
 
Rezept Jalapeno Poppers
 
für ca 2 Personen
 
10 Jalapeno-Schoten
250g Frischkäse
250ml Milch
1 Ei
eine Hand voll Mehl
eine Hand voll Semmelbrösel
Speiseöl zum Frittieren
 
 
1.) Jalapeno-Schoten vorbereiten: Stiel abschneiden und entkernen (dazu habe ich einen Längsschnitt gemacht, so kommt man besser ins Innere).
 
2.) Bei Bedarf die Schoten für ein paar Stunden in Milch einlegen, dadurch verlieren sie etwas ihre Schärfe. Vorsicht: die Milch sollte man nur dann trinken, wenn man wirklich sehr schärfetolerant ist!
 
3.) Die Jalapenos werden jetzt mit dem Frischkäse gefüllt. Wenn man gerne möchte, kann man jetzt auch geriebenen Käse oder Speck, Schinken oder anderes Fleisch unter den Frischkäse mischen.
 
4.) Die Chilis wälzt man nun in Mehl. Anschließend ein Ei mit 1-2 El der scharfen Milch versprudeln und bemehlte Schoten darin baden.
Als letzten Schritt wendet man die Jalapenos in Semmelbröseln.
 
5.) Die Schoten werden nun frittiert. Wer keine Fritteuse zuhause hat (so wie ich) erhitzt dafür in einer Pfanne ausreichend Speiseöl. Wenn das Öl schön heiß ist, legt man die Chilis hinein und wendet sie. Goldbraun backen und auf Küchenrolle abtropfen lassen.
 

Da der liebe Herr Kipferl sehr schärfeintolerant ist, blieb die zweite Portion der scharfen Schätze ebenfalls für mich übrig, was mich sehr gefreut hat.
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!
 
Eure Kathi

1 Kommentar:

  1. super geschrieben =) ich warte nur noch das meine jalapeños reif sind damit ich das mal ausprobiern kann =)

    AntwortenLöschen