Donnerstag, 6. Juni 2013

Raffaelloschnitten

 
 
Letzte Woche fand in einer unserer Nachbarortschaften das jährliche "Feuerwehrfest" statt und ich wurde gebeten, etwas für diesen Anlass zu backen. Das tu ich natürlich immer wieder gerne. Einzige "Vorgabe" oder eher Bitte war: ein Kuchen mit einer Creme, da diese von den Festgästen viel lieber gegessen werden, als trockene oder normale Gugelhupf und Bäckereien.
 
Eine weitere Einschränkung habe ich mir selbst auferlegt: da viele Besucher solcher Veranstaltungen eher der älteren Altersgruppe entstammen, wollte ich kein besonders ausgefallenes oder experimentelles Rezept ausprobieren, sondern lieber einen Kuchen backen, der sich schon oft bewährt hat.
 
So habe ich kurzerhand beschlossen, Nutellaschnitten zu machen.
Die ganz aufmerksamen Leser unter euch werden jetzt denken: "Hä? Das sind aber keine Nutellaschnitten, sondern Raffaelloschnitten!"
Und ihr habt recht!
 
Ich war zufälligerweise kurz bevor ich den Kuchen backen wollte bei den Damen, die sich beim Fest jedes Jahr um die Mehlspeisen kümmern. Da habe ich erfahren, dass schon mindestens 5 Nutellaschnitten von anderen Bäckerinnen abgegeben wurden.
Da ich ein wenig zur Mehlspeisenvielfalt beitragen wollte, habe ich kurzerhand umgesattelt: von mir gab es also Raffaelloschnitten.
 
Dieses Rezept habe ich schon oft gemacht, und es hat sich bewährt. Was ich besonders gerne mag: das Rezept kann ganz einfach variiert werden. Am Bild oben kann man die klassische Raffaelloschnitte erkennen. Am Bild unter diesem Absatz seht ihr eine Raffaelloschnitte "exotic". Wie ihr das Rezept abwandeln könnt, seht ihr unten!


 
 
Rezept Raffaelloschnitte
 
für 1 Blech
 
5 Eier
180g Zucker
1 Prise Salz
120g Mehl
1/2 Pkg Backpulver
200g weiße Schokolade
250g Schlagobers
250g QimiQ
Kokosraspel zum bestreuen
 
1.) Backofen auf 180°C vorheizen (Ober- & Unterhitze) und das Backblech mit Backpapier auslegen.
 
2.) Für den Biskuitteig werden die Eier getrennt. Eigelb mit dem Zucker cremig aufschlagen.
 
3.) Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und unter die Ei-Zucker-Masse heben.
 
4.) Mehl und Backpulver sieben und mit einem Schneebesen unter den Teig heben. 
 
5.) Den Teig auf das Backblech streichen und ca für 10-15 min in den Backofen schieben.
 
6.) Fertigen Boden herausnehmen und auskühlen lassen.
 
7.) Für die Creme wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Schlagobers steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
QimiQ in einer großen Schüssel mit dem Mixer glatt rühren (es entsteht dann eine homogene Masse).
 
8.) Die Flüssige Schokolade in das QimiQ einrühren und anschließend Schlagobers unterheben. Die Creme wird jetzt auf dem Biskuitboden verstrichen und mit Kokosraspeln bestreut.
 
9.) Einige Stunden kühl stehen lassen und dann aufschneiden und servieren.
 
Variation: für exotische Schnitten (siehe 2. Bild) wird der fertig gebackene Biskuitboden dünn mit einem "Exotic"-Fruchtaufstrich bestrichen.
Statt dem Klassischen QimiQ nimmt man für diese Variante QimiQ Vanille.
 
 
Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachmachen und wünsche euch noch eine schöne Restwoche!
 
 
Hugs and Kisses,
Kathi

1 Kommentar:

  1. Hey! Gerade habe ich deinen Blog entdeckt (bzw. wiederentdeckt) und bin ganz verzückt, weil du hier so eine tolle Auswahl an verschiedenen Rezepten vorstellst! Und weil diese Schnitte mich echt anlacht (und es ja schließlich unsinnig wäre, unter jeden Artikel, den ich in den letzten Minuten gelesen habe, diesen Kommentar zu schreiben), habe ich mich dafür entschieden, nicht am aktuellen Post, sondern unter diesem hier zu kommentieren. ;) Wie auch immer - mir gefällt es hier und ich komme sicher öfter zurück!
    ♥sabrina

    AntwortenLöschen