Dienstag, 29. Oktober 2013

Locker, leicht und schnell gemacht: Windbeutel oder auch Profiteroles


Windbeutel, Profiteroles, Cream Puffs. All dies sind verschiedene Namen für die gleiche kleine Leckerei, die ich heute binnen kürzester Zeit gezaubert habe!

Meine Mama liebt Brandteiggebäck und hat mich schon des Öfteren gefragt, ob ich nicht einmal Eclairs oder Profiteroles machen könnte.
Zu Ostern habe ich euch auf meiner Facebookseite gefragt, was ich meiner Schwester und deren Freund aufwarten könnte, der ja allergisch auf Nüsse und frisches Obst ist und unter euren Antworten befand sich ebenfalls der Vorschlag, Profiteroles zu machen.

Irgendwie habe ich mich nie wirklich drüber getraut Brandteig zu machen, da ja die Herstellung dieses Teiges ein wenig anders funktioniert als herkömmlicher Kuchenteig.
Umso mehr war ich überrascht, wie schnell diese leckeren Windbeutelchen gemacht werden können. Aber lasst euch gesagt sein: so schnell sie hergestellt sind, so schnell sind sie auch wieder verputzt!

Das Umständlichste an diesem Gebäck war es, die Schokosauce zur richtigen Konsistenz zu bringen (jaja, ich war etwas ungeduldig und konnte natürlich nicht warten, bis die Schokolade wieder abgekühlt war), und zweimal den Spritzsack auszuwaschen. Das ist nämlich eine Arbeit, die mir überhaupt nicht liegt ;).

Für den ersten Versuch sind mir diese fluffigen Teigtäschchen eigentlich ganz gut gelungen. Der Hohlraum im Gebäck hat sich problemlos gebildet und auch das Füllen mit einer beliebigen Creme geht kinderleicht - ich würde somit auch dem Back-Laien raten einfach mal auszuprobieren, Profiteroles zu machen.


Oftmals werden Windbeutel mit einer Vanillecreme oder mit Schlagobers gefüllt. Da ich aber pure Schlagsahne eigentlich so gar nicht leiden kann, habe ich beschlossen diese einfach mit leckeren Bananen und einem guten Schuss Rum zu verfeinern.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich kann das Gefühl am Gaumen, das durch die anhaftende Fettschicht der Sahne entsteht üüüüberhaupt nicht ausstehen, da bekomme ich schon Gänsehaut, wenn ich bloß daran denke!

Mein Tipp: probiert dieses leckere Rezept einfach aus, Profiteroles kann man zu jeder Jahreszeit machen und mit tausenden verschiedenen Füllungen servieren! Sie sind einfach ein Traum.

Ach ja, das Wort "Profiteroles" kommt übrigens aus dem Französischen und bedeutet "kleines Geschenk". Wie passend!


Rezept Profiteroles/Windbeutel/Eclairs
 
ergibt ca. 25 Profiteroles oder 15 Eclairs
 
Teig:
 
150 ml Wasser
60g Butter
90g Mehl
2 Eier
 
Füllung:
 
250g Schlagobers
1 Pkg Vanillezucker
2 kleine, reife Bananen
1 El Rum (optional)
 
Schokosauce:
 
1 Rippe Haushaltsschokolade
1 Schluck Milch
 
 
1.) Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
 
2.) Das Wasser mit der Butter in einen Topf geben und erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist und das Wasser köchelt.
 
3.) Den Topf vom Herd nehmen und das klumpenfreie Mehl mit einem Kochlöffel fest unterrühren, bis sich der Teig vom Topfrand löst und schön homogen ist. Ein wenig abkühlen lassen.
 
4.) Nacheinander unter ständigem und kräftigem Rühren die beiden Eier einschlagen, bis die Masse zu einem sämigen Teig geworden ist.
 
5.) Den Teig in einen Spritzsack mit Lochtülle, ca. 1 cm Durchmesser, füllen. Für Eclairs macht sich eine Sterntülle fast besser, da das "Muster" schöner wird!
Jetzt werden für Windbeutel oder Profiteroles ungefähr walnussgroße Teighäufchen auf das Backpapier gesetzt. Vorsicht: bitte genug Abstand halten, da das Brandteiggebäck beim Backen ein klein wenig aufgeht!
Für Eclairs werden ca. 7cm lange Stäbchen auf das Papier gespritzt.
Jetzt befeuchtet man einen Finger mit etwas Wasser und drückt die Spitzen, die durch den Spritzsack entstehen ein wenig flach.
 
6.) Das Gebäck wird jetzt ca. 15 Minuten im Ofen gebacken, bis es goldbraun ist. Vorsicht: Ofentür bitte erst kurz vor Ende der Backzeit öffnen, sonst könnten die Profiteroles zusammenfallen!
 
7.) Wenn die Windbeutel fertig sind, lässt man sie auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen. Um zu sehen, ob sie gut gebacken sind, kann man einen davon aufschneiden und überprüfen, ob sie in ihrer Mitte einen Hohlraum haben. Ist dies der Fall, sind sie genau richtig!
 
6.) Für die Füllung wird das Schlagobers mit einem Päckchen Vanillezucker steif geschlagen. Die beiden Bananen werden mit dem Rum püriert und unter die Sahne gehoben.
 
7.) Mittels Spritzbeutel und Sterntülle, ca. 1 cm Durchmesser, wird die Bananencreme jetzt in die (aufgeschnittenen) Brandteigkrapferl gefüllt. Achtung: Gebäck immer erst kurz vor dem servieren füllen, da es durch die Creme sonst aufweicht!
 
8.) Schokolade schmelzen und mit der Milch zu einer dickflüssigen Schokosauce verrühren. Diese wird dann nach Belieben über die Profiteroles oder Eclairs geträufelt - Fertig!
 
Dieses Rezept hört sich ein wenig langwierig und kompliziert an, aber das ist es überhaupt nicht: die Profiteroles sind sehr schnell zubereitet und gehen echt supereinfach! Probiert es mal aus!
 
Ich wünsche euch einen Tag und viel Spaß beim Nachbacken!
 
Hugs and Kisses
Kathi

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank :) Deine Windbeutel sehne aber auch sehr gut aus :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen