Sonntag, 29. September 2013

Toffee-Pecan Cookies


Je kälter und feuchter das Wetter draußen wird, umso mehr steigt mein Verlangen nach Keksen. Das ist mir erst aufgefallen, als ich diese leckeren Cookies gebacken und kurz danach festgestellt habe, dass ich letztes Jahr ebenfalls im September die Krapferl-Saison eröffnet habe.

"Krapferl" ist ja eine der österreichischen Bezeichnungen für Kleingebäck, also Kekse, die es hierzulande traditionellerweise meist nur im Advent und in der Weihnachtszeit gibt.


Da mich ab übermorgen wieder der stressige Unialltag für sich eingenommen haben wird, wollte ich auf jeden Fall noch diese Cookies backen, da ich nicht weiß, wie viel meiner spärlichen "Freizeit" ich ab Oktober noch dem Backen widmen kann.
Eines vorweg: Ich verspreche euch, weiterhin regelmäßig Posts zu verfassen und mit euch hier zu teilen. Backen ist schon lange ein Weg der Entspannung für mich geworden. Eine Möglichkeit dem stressigen Alltag zu entfliehen und mich in einer heimeligen, warmen Küche mit Mehlwolken und Vanillezuckerduft zu verstecken.


Habt ihr es bemerkt? Ich habe eine Obsession zu Pecan-Nüssen entwickelt ;).

Die Inspiration zu diesem Cookie-Rezept habe ich von McDonalds, den ich in letzter Zeit eigentlich sehr sehr selten besuche. Vor einigen Tagen war ich mit meiner Mama unterwegs und irgendwie hatten wir beide noch keine Lust darauf, schon nachhause zu fahren. Also haben wir spontan beschlossen, uns einen Kaffee zu gönnen. In meinem Fall war das jedoch Chai-Latte, da ich Kaffee nicht besonders mag.
Im McCafé habe ich dann leckere Cookies mit Karamell und Pecans gesehen, die mich dazu gebracht haben, mein altes Rezept für "Soft baked chocolate chunk cookies" herauszusuchen und so abzuändern, dass sich diese göttliche Mischung ergab:


Rezept Toffee-Pecan Cookies
ergibt ca. 14 Stück
 
400g glattes Mehl
1 Prise Salz
1/2 Kl Dr. Oetker Backpulver
170g weiche Butter
130g brauner Zucker
50g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
2 Eier
1 Fläschchen Dr. Oetker Aroma Butter-Vanille
100g grob gehackte Pekannüsse
150g grob geschnittene Milchkaramellen
 
 
1.) Für den Teig Butter mit braunem Zucker, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Aroma mit dem Handmixer nur cremig rühren.
 
2.) Die Eier einzeln einrühren. Mehl mit Backpulver vermischen, darübersieben und mit Pekannüssen und Milchkaramellen mit dem Kochlöffel unterrühren.
 
3.) Den Teig mithilfe eines Löffels oder Eisportionierer in 14 Kugeln portionieren und mit genügend Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben.
 
4.) Ein Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben.
 
5.) Ober-/Unterhitze: 170 Grad, Heißluft 150 Grad, Gas: Stufe 2, Backzeit: ca. 20 Min.
 
6.) Den Backvorgang mit den übrigen Cookies wiederholen. Die Cookies am Blech erkalten lassen.
 
 
 
Die Kekse schmecken am besten, wenn sie noch warm sind! Ich wünsche euch einen tollen Sonntagabend und viel Spaß beim Nachmachen!

Hugs and Kisses
Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen