Samstag, 14. September 2013

Buttermilch Pancakes


Letzte Woche wollte ich Herrn Kipferl eine Freude machen und ihn mit einem guten Frühstück überraschen. Der Brave fährt nämlich seit August jeden Tag nach Ungarn in eine tolle Firma, in der er einen heißumkämpften Praktikumsplatz ergattert hat.
Der riesengroße Vorteil an unserer Wohngegend ist, dass Herr K. mit dem Auto pendeln kann und unter der Woche nicht unbedingt in einer Wohnung in Ungarn übernachten muss. Leider bedeutet das aber auch, dass der brave Praktikant jeden Tag um 5 Uhr früh aufstehen und sich auf den Weg machen muss.
Da bei mir die Uni erst im Oktober losgeht, und ich mich dann selbst wieder früh genug aus den Federn quälen muss, war ich in den ersten Tagen sehr dazu verleitet, einfach liegen zu bleiben.


Vor einigen Tagen wollte ich Herrn K. aber mit einem Frühstück verwöhnen und fragte, was er sich denn so wünsche.
Die Antwort war: "Pancakes bitte!"

Meine ersten und letzten Versuche in der Kunst des Pancakes-Machens liegen schon einige Jährchen zurück. Damals wollten die kleinen Dinger einfach nichts werden und blieben flach wie Flundern anstatt so schön aufzugehen, wie man sie immer auf diversen Fotos im Internet oder in amerikanischen Kinofilmen betrachten kann.



Also habe ich mich nochmal rangewagt - und mir natürlich ein gutes Rezept gesucht. Dabei bin ich auf den Blog "Penne im Topf" von Ann-Katrin gestoßen, die ein Jahr in den USA verbrachte und sich danach auf die Suche nach dem besten Pancakes-Rezept gemacht hat. Erfolgreich.

Ich habe das Rezept nur ganz leicht adaptiert und bin absolut begeistert. Der geschmeidige Buttermilch-Teig ergibt einen großen Stapel fluffig weicher und herrlich schmeckender Pfannkuchen, die es optisch mit allen Film-Pancakes aufnehmen können!

Herr K. war ebenso begeistert ein derart leckeres und warmes Frühstück zu bekommen - und das um 5:30 Uhr morgens!
Dieses Rezept hat absolut überzeugt und sofort den Weg in mein Kochbuch gefunden. Danke, liebe Ann-Katrin.

Ach übrigens, schaut mal auf ihrem Blog vorbei, da findet ihr viele lecker aussehende Fotos mit den dazugehörigen Rezepten! :)



Rezept Buttermilch-Pancakes
für 3-4 Personen
 
3 El Butter
400ml Buttermilch
2 Eier
250g Mehl
3 Tl Backpulver
1 Prise Salz
50g Zucker
ein Schluck Vanilleextrakt

1.) Butter in einem kleinen Topf schmelzen und auskühlen lassen. 

2.)Eier und Buttermilch in eine Schüssel geben und fluffig aufmixen.

3.) In einer 2. Schüssel werden die trockenen Zutaten gut miteinander vermengt.

4.) Butter, Eiermischung und Vanilleextrakt zum Mehlmix geben und gut durchrühren.

5.) Eine Pfanne mit etwas Öl bepinseln und heiß werden lassen. Dann die Hitze zurückdrehen!

6.) Jeweils 1-1,5 El Teig pro Pancake in die gefettete Pfanne geben und bei geringer bis mittlerer Hitze langsam herausbacken. Wenn der Teig an der Oberseite Blasen bildet, kann der Pfannkuchen gewendet und von der anderen Seite gebräunt werden.

7.) Pfannkuchen mit Butter, Ahornsirup, Fruchtpüree, Vanillesauce oder anderen beliebigen Zutaten servieren.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nachmachen!

Hugs and Kisses
Kathi

1 Kommentar:

  1. Liebe Katharina, es freut mich total, dass Euch die Pancakes so gut geschmeckt haben! :) Liebe Grüße, hab einen schönen Sonntag! :) Ann-Katrin

    AntwortenLöschen