Donnerstag, 12. Juni 2014

Dreistöckige Silberhochzeitstorte (Teil 3: Erdbeertorte und Zusammenbau)

Die oberste und letzte Schichte der dreistöckigen Hochzeitstorte vom 25-jährigen Jubiläum meiner Eltern ist eine lecker-luftige Erdbeertorte. Das Rezept stammt von meiner Oma und wurde in unserem Haus schon hunderte Male gebacken und gegessen.


Diese klassische Erdbeertorte wünsche ich mir jedes Jahr zu meinem Geburtstag, weil ich sie einfach liebe. Kann man in eine Torte verliebt sein?
Am liebsten wäre mir gewesen, die unterste und somit größte Torte mit Erdbeerfüllung zu machen, doch leider war dies nicht möglich, da das Gewicht der oberen Stockwerke die fruchtige Mousse-Creme platt gedrückt hätte.
Deshalb hatte die allerbeste Erdbeertorte der Welt leider nur einen Durchmesser von 18 Zentimetern.



Rezept Erdbeertorte

für eine 18cm Springform

Boden:

4 Eier
200g Staubzucker
200g Mehl
80ml Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 Prise Salz

Erdbeercreme:

250g Erdbeeren (ev. TK-Ware)
120g Kristallzucker
500ml Schlagobers
Saft einer Zitrone
7 Blatt Gelatine
etwas Rum

1.) Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei 18cm-Springformen einfetten oder mit Backpapier auslegen.

2.) Eier trennen und Eiklar mit dem Salz steif schlagen. Zucker und Dotter hinzufügen und schaumig schlagen.

3.) Mit einem Schneebesen Öl und Mehl in kleinen Portionen unterheben, den Teig gleichmäßig auf beide Formen aufteilen und ca. 15 Minuten backen. Böden auskühlen lassen und eventuell "begradigen".

4.) Für die Creme: Erdbeeren (TK oder geputzt und geschnitten) in einem Topf erwärmen und mit einer Gabel etwas zerdrücken. Zucker, Zitronensaft und Rum zufügen und etwas erwärmen.

5.) Gelatine in kaltem Wasser ca. 10 Minuten quellen lassen, die Blätter kurz abtropfen lassen und unter die Erdbeermasse rühren, bis alles aufgelöst ist.

6.) Schlagobers steif schlagen. Einen Esslöffel Schlagobers in die Erdbeermischung geben und verrühren. Jetzt werden die Erdbeeren vorsichtig unter die restliche Sahne gerührt.

7.) Einen Tortenboden auf ein Teller stellen und einen Tortenring drum herum anpassen. Jetzt die Erdbeercreme daraufstreichen und den zweiten Boden aufsetzen. Für einige Stunden kühl stellen, dann den Tortenring entfernen - fertig :).



Fertigstellen der dreistöckigen Hochzeitstorte

250ml Patisseriecreme*
1-2 El Staubzucker
Früchte zum dekorieren

1.) Die Tortenböden werden auf einer Tortenplatte vorsichtig übereinandergeschichtet und gerade gerückt.

2.) Die Patisseriecreme wird jetzt ca. 8 Minuten steif geschlagen und dann der Zucker untergerührt.

3.) Die Torte gleichmäßig mit der Creme bestreichen und mit frischen Früchten nach Belieben dekorieren.

* Wer keine Patisseriecreme bekommt, kann auch 2 Becher Sahne steif schlagen und mit Zucker abschmecken.


 So, ihr Lieben! Hiermit wäre eine wunderschöne Hochzeitstorte fertiggestellt. Lasst euch nicht abschrecken, sie ist gar nicht so schwer herzustellen, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Hugs and Kisses
Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen