Ich finde es ja immer ganz toll, wenn Blogger Projekte haben, bei denen sie dann einmal pro Woche etwas Bestimmtes posten, wie beispielsweise jeden Mittwoch ein neues Muffin-Rezept oder jeden Sonntag ein neues Tutorial, und so weiter...
Da ich selber auch gerne einmal ein solches Projekt starten wollte, habe ich mir folgendes ausgedacht:
Von jetzt an, gibt es in den Monaten Juni, Juli und August jeden Freitag ein besonderes Rezept:
Eis, Sorbets, Frozen Yoghurts,... alles was den Sommer schöner macht.
Insgesamt sind das 13 Rezepte, von denen ich immer jeweils eines an meinen
Frozen Fridays
posten werde.
Eine kleine Anmerkung meinerseits: Ich habe keine Eismaschine und werde mir in nächster Zukunft wahrscheinlich auch keine leisten. Daher bereite ich alle Rezepte, die ich euch vorstellen werde einfach per Hand und mit der Hilfe meiner Tiefkühltruhe zu ;)
Da heute der erste Freitag im Juni ist, gibt es auch schon das erste tolle Eisrezept zum Selbermachen:
Rhabarber-Erdbeer Eis
Meine persönliche Lovestory mit Rhabarber begann eigentlich erst letztes Jahr. Meine Großmutter, die mir das Backen beibrachte, hatte mit den langstieligen Pflanzen nichts am Hut und auch meine Mutter, von der ich sonst eine sehr experimentierfreudige Küche gewöhnt bin, hatte mich mit der grün-rosaroten Schönheit bis dahin noch nicht bekannt gemacht.
Als ich im Frühsommer 2012 im Supermarkt einkaufen war, sah ich den Rhabarber zum ersten Mal in der Obstabteilung liegen.
Etwas eingeschüchtert durch meine eigene Unwissenheit über diese Pflanze, blieb es diesen Sommer auch nur bei der Bewunderung der schönen Optik.
Vor einigen Wochen (als natürlich noch längst kein Rhabarber erhältlich war) habe ich dann in einem Backmagazin viele Fotos von superleckeren Rhabarber-Rezepten gesehen, und stetig auf die ersten Stangen in unseren Märkten hingefiebert.
Seither kann ich mich kaum zurückhalten und probiere viele Rezepte mit der "neuen" Errungenschaft aus.
Dass Rhabarber gerne mit Erdbeeren kombiniert wird, wusste ich schon länger. Also wollte ich diese Mischung selbst mal ausprobieren... und zwar als superleckeres und absolut fruchtiges Eis:
Rezept Rhabarber-Erdbeer Eis
ergibt ca. 1,2 Liter Eis
500g Rhabarber
500g Erdbeeren
225g Puderzucker
150ml Schlagobers
4 Eigelb
Saft von 1/2 Zitrone
1.) Rhabarber schälen und in Stücke schneiden, Erdbeeren putzen und ebenfalls in Stücke schneiden. Beides gemeinsam in einen Topf geben und mit 125g Zucker vermischen. 1 Stunde ziehen lassen.
2.) Die Mischung mit dem Saft der Zitrone zu einem Kompott kochen, bis der Rhabarber zerfallen ist. Auskühlen lassen.
3.) Die Eigelbe werden mit dem restlichen Zucker cremig geschlagen und dann das Fruchtkompott untergerührt.
4.) Schlagobers steif schlagen und unter die Frucht-Ei-Masse heben.
5.) Die Creme wird jetzt in einer Schüssel in die Tiefkühltruhe gegeben und insgesamt drei Mal umgerührt (nach 2, 4 und 6 Stunden).
6.) 10 Minuten vor dem Servieren sollte die Schüssel aus der Tiefkühltruhe genommen werden, sonst ist die Eiscreme sehr fest und lässt sich etwas schwerer portionieren.
Die Grundidee zu diesem Rezept habe ich von Hier, meine Version ist aber stark abgewandelt.
Ich wünsche euch einen tollen Start ins Wochenende. Möge euer Wetter besser sein als meines hier ;)
Hugs and Kisses,
Kathi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen