Freitag, 28. Juni 2013

Frozen Friday #4 - Egg Nog Ice Cream

Juhuuu, heute ist Frozen Friday #4! Die Zeit vergeht sooo schnell. Zu Beginn dieses Projektes habe ich mir Sorgen gemacht, ob ich es wohl schaffen werde, über 10 tolle Eisrezepte zu finden, ohne dass mir die guten Ideen ausgehen... Und mittlerweile stehen so viele davon auf meiner mentalen To-Do-Liste, dass ich gar nicht weiß, was ich als Nächstes ausprobieren soll :)
 

Diese Woche wollte ich ein Rezept aus einem ganz speziellen Buch ausprobieren, welches ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe.

Jeder der gerne Eiscreme isst, hat sicherlich auch schon etwas von Ben & Jerry´s gehört. Dies ist eine Amerikanische Eiscreme-Firma und die Produkte genießen auf der ganzen Welt hohe Beliebtheit.

Mein absoluter Favourite von Ben & Jerry´s ist nebenbeibemerkt "Strawberry Cheesecake"... hmmm, göttlich!

Also habe ich nicht lange überlegt und spontan ein leckeres Rezept ausprobiert.




Rezept Egg Nog Ice Cream
Originalrezept aus Ben & Jerry´s "Eiscreme & Desserts"
ergibt ca. 1 Liter

2 große Eier
165g Zucker
500ml süße Sahne
250ml Milch
Dotter von 8 großen Eiern
1 Tl Zimt
1/2 Tl Nelken, gemahlen
1/2 Tl Muskatnuss, gemahlen

1.) Die beiden Eier in einer Rührschüssel 1-2 Minuten schaumig schlagen, nach und nach den Zucker einrühren und weitermixen, bis er sich vollständig aufgelöst hat.
Sahne und Milch hinzufügen und alles gut verrühren.

2.) Die 8 Dotter in einer separaten Rührschüssel cremig aufschlagen, Zimt-, Nelken-, und Muskatnusspulver gut unterrühren.

3.) Die Dotter-Gewürz-Mischung wird jetzt zur Sahnemasse gegeben und gründlich verrührt.

4.) Entweder die Masse jetzt in eine Eismaschine geben und laut Herstellerangaben gefrieren, oder in eine geeignete Schüssel geben und in das Gefrierfach stellen. Alle 15 Minuten gut umrühren.

5.) Vor dem Portionieren ca. 10 Minuten antauen lassen.




Als kleiner Tipp wird in dem Rezeptbuch noch erwähnt, wie man ganz einfach Eierflip herstellen kann.


Rezept Eierflip
für ein Glas

3 Kugeln Egg Nog Ice Cream
250ml Vollmilch

1.) Das Eis wird gemeinsam mit der Milch in einen Mixer gegeben und kurz durchgerührt.

2.) Sofort in ein Glas umfüllen, eventuell noch etwas mit Zimt bestreuen und servieren.



Ich wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß beim Nachmachen!


Hugs and Kisses,
Kathi
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen