Freitag, 6. September 2013

Schmeckt nach Herbst... Zwetschgenfleck



Der Zwetschgenfleck ist eine Melspeise, die es bei uns jedes Jahr im Spätsommer beziehungsweise Frühherbst zu Essen gibt.
Nicht nur, weil wir ganze 7 Zwetschgenbäume haben, sondern auch weil der dünne Hefekuchen mit den süßen, violetten Früchten schnell und einfach zu machen ist.

Ich muss gestehen, dass ich erstmal gar keine Lust auf einen Zwetschgenfleck hatte. Viel lieber wäre mir ein normaler Rührteig gewesen, da mir die Kombination von diesem mit Früchten weitaus besser gefällt, als die mit Hefeteig.
Nachdem meine Oma aber unbedingt ihre Germ verarbeiten wollte, bin ich losgezogen um das Obst direkt vom Baum zu holen und anschließend gleich den Kuchen damit zu belegen. Es geht ja nichts über frische und vollreife Zutaten ;).


Als der Zwetschgenfleck dann schön heiß und saftig aus dem Ofen kam, musste ich trotz meines anfänglichen "Widerwillens" dann doch zugreifen. Und nochmal, und nochmal.
Das ist das Gefährliche an dieser Köstlichkeit: einmal gegessen, kann ich mich kaum noch zusammenreißen und esse fast den halben Kuchen alleine auf.

 
 
Rezept Zwetschgenfleck
ergibt 2 Bleche
 
500g Mehl
20g Hefe, frisch
250ml Milch
1 Ei
1 Prise Salz
2 El Zucker
2 El Butter
1 Pkg Vanillezucker
Abrieb von 1/2 Zitrone
1 El Rum
ca. 120 Stück Zwetschgen
eventuell Hagelzucker, gehackte Nüsse,(Zimt)zucker... zum Bestreuen
 
1.) Backrohr auf 200°C vorheizen.
Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Germ in diese Mulde hineinbröseln. Etwa 50ml der lauwarmen Milch dazugeben und 1 Tl Zucker beifügen. Diese Germ-Mischung gut verrühren und ein klein wenig Mehl vom Rand mit untermischen, sodass ein klebrig-nasser Vorteig entsteht. 10 Min ruhen lassen.
 
2.) In einem kleinen Topf die restliche Milch mit der Butter und dem übrigen Zucker erwärmen und gut verrühren. Nicht heiß werden lassen, nur handwarm!!
Milchmischung zum Vorteig gießen, Salz und Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
 
3.) Den Teig auf zwei Portionen aufteilen, beide Teige zu Kugeln formen, auf eine bemehlte Fläche legen, mit einem trockenen Geschirrtuch abdecken und ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
 
4.) Nach dem "Gehen" beide Kugeln mit einer Teigrolle zu flachen "Fleck" ausrollen, jeweils in der Größe eines Backblechs.
 
5.)Zwetschgen entsteinen. Dazu drückt man sie jeweils an beiden Polen aneinander, bis sie auf einer Seite aufplatzen. Jetzt kann der Kern entnommen werden. Die geöffneten Früchte dicht an dicht auf den Teig legen und leicht andrücken.
 
6.) Bleche ins Backrohr schieben und ca. 35 bis 45 Minuten backen, bis der Teigrand leicht gebräunt ist.
Nach dem herausnehmen kann der Kuchen noch mit Hagelzucker, gerösteten und gehackten Nüssen, oder nach dem Auskühlen mit Staubzucker und/oder Zimt bestreut werden.
 
 



Für diesen Kuchen werden ganz schön viele Zwetschgen gebraucht - aber das macht ihn erst so richtig fruchtig und saftig!

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und ein schönes Wochenende!
 
Hugs and Kisses
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen