Sonntag, 6. Oktober 2013

Oh my... Banoffee Pie


Dieses Rezept bin ich euch eigentlich schon lange schuldig. Gemacht habe ich Banoffee-Pie schon öfter und ich bin immer noch total begeistert.

Diese Kalorienbombe kommt ursprünglich aus England, East Sussex, und wurde von zwei Inhabern eines Restaurants namens "The Hungry Monk" erfunden.

Der Name "Banoffee" ist ein Kofferwort, welches sich aus den beiden Begriffen "Banana" und "Toffee" zusammensetzt und einen Kuchen beschreibt, der aus Bananen, Toffee und Schlagobers auf einem Keksboden besteht.

Ein solches Dessert kann (wie in meinem Fall) in einer Auflaufform oder in einer Springform zubereitet werden.
Entscheidet man sich dafür, einen Mürbteigboden herzustellen, kann man getrost eine normale Springform damit auskleiden und die restlichen Zutaten aufschichten.
Mir gefiel aber die zweite Version besser, einfach einen "Butterkeksboden" zu machen, der oft als Untergrund für Cheesecakes benutzt wird. Meiner Meinung nach bietet es sich hier an, eine Auflaufform zu verwenden, da es mitunter schwierig sein könnte, eine solche Torte auszuformen, wenn der Keksboden etwas bröselig geworden ist und nicht besonders gut zusammenhält. In diesem Fall würde der Kuchen dann leider zerfallen, was relativ unschön aussehen würde.


Mit absoluter Sicherheit kann ich sagen, dass Banoffee-Pies mittlerweile zu meinen Lieblingsrezepten zählen und auch sehr schnell und relativ unaufwändig zu machen sind. Eines sollte euch aber noch gesagt sein: es gibt viele verschiedene Methoden und Arten wie man einen Banoffee-Pie aufschichten und zubereiten kann, doch sie haben alle gemeinsam, dass sie absolute Kalorienbomben sind. Ich wollte es nur gesagt haben ;)



Rezept Banoffee-Pie
 
für eine ca. 22cm x 32cm große Auflaufform
 
300g Vollkornbutterkekse
100g Butter, flüssig
1 1/2 Dosen Karamellcreme (gibt's bei Merkur
oder im russischen Spezialitätenladen)
 ca. 5 große Bananen
500ml Schlagobers
etwas Schokolade
 
1.) Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
 Die Kekse werden klein zermahlen (oder wie bei mir in einem Ziploc-Beutel zu Brösel zerstampft) und mit in einer Schüssel mit 100g geschmolzener Butter verrührt, bis alle Keksbrösel schön feucht sind.
 
2.) Die Keksmasse wird jetzt gleichmäßig in eine Ofenfeste Auflaufform gefüllt und mit dem Boden eines Trinkglases schön fest gedrückt. Die Auflaufform jetzt für 15 Minuten in den Ofen stellen, dann herausnehmen und ganz auskühlen lassen.
 
3.) Wenn der Keksboden ausgekühlt ist, werden die Bananen geschält und in Scheiben geschnitten. Diese werden gleichmäßig in der Form verteilt. Wer genau so ein Bananen-Junkie ist wie ich, kann gerne noch mehr dieser Früchte verwenden.
 
4.) Danach werden die Dosen mit der Karamellcreme geöffnet und einmal gut durchgerührt. Ich habe bei diesem Rezept 1 1/2 Dosen verwendet, wer es gerne noch karamelliger möchte, kann auch beide Dosen in die Form kippen. Gut und vorsichtig über den Bananen verteilen.
 
5.) Schlagobers steif schlagen und auf der Karamellcreme verteilen. Etwas Schokolade darüber raspeln und sofort in den Kühlschrank stellen.
 

Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag und viel Spaß beim Nachmachen!

Hugs and Kisses
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen