Dienstag, 20. August 2013

Kokos-Mascarpone-Käsekuchen mit Kirschen (Lecker Bakery)


In den letzten Monaten bin ich beim Stöbern im Internet über unzählige Blogposts gestolpert, die entweder von der "Lecker Bakery" handelten oder von Rezepten die in jenem Magazin erschienen sind und von begeisterten Food-Bloggern nachgemacht wurden.
 
Langsam begann ich ebenfalls in Trafiken und Supermärkten nach dieser Zeitschrift Ausschau zu halten und wurde auch prompt fündig:
 
Ich kaufte mir also nach kurzem Durchblättern die Lecker Bakery Vol. 3, zum stolzen Preis von      
€ 6,60.
 
Natürlich wollte ich auch gleich ein tolles Rezept ausprobieren, um mich davon zu überzeugen, ob die Leckereien geschmacklich dem wunderbaren Layout auch die Hand reichen konnten.
 
Mein Fazit: auf jeden Fall! Dieser fruchtige Käsekuchen ist ein Hit!
 
 
Rezept Kokos-Mascarpone-Käsekuchen mit Kirschen
Originalrezept aus der Lecker Bakery Vol. 3 (in eigenen Worten)
 
250g + etwas Mehl
75g + 125g Zucker + 1 El Zucker
125g kalte + etwas Butter
1 Pkg Vanillezucker
Salz
5 Eier (Größe M)
500g Mascarpone
500g Sahnequark
abgeriebene Schale von 1/2 Biozitrone
1 El Zitronensaft
35g Speisestärke
50g + 15g Kokosraspel
1 Glas (720ml)Kirschen
1 Pkg roter Tortenguss
 
1.) Für den Mürbteig 250g Mehl, 75g Zucker, 125g Butter, Vanillezucker, 1 Prise Salz und 1 Ei mit dem Knethaken des Mixers und anschließend kurz mit den Händen zu einem Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
 
2.) Ofen auf ca. 175°C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
Für die Füllung Mascarpone, Quark, 125g Zucker, 4 Eier, Zitronenschale und -saft verrühren. Stärke und 50g Kokosraspel unterrühren.
 
3.) Eine 26er Springform fetten und mit Mehl ausstauben. Den Mürbteig rund ausrollen, in die Form legen und einen ca 4cm hohen Rand hochziehen.
Teigboden mit einer Gabel einstechen und mit 15g Kokosraspeln bestreuen. Mascarponecreme daraufgeben und glattstreichen. Ca 1 Stunde backen, danach im leicht geöffneten Ofen ca 15min abkühlen lassen, danach herausnehmen und gänzlich erkalten lassen.
 
4.) Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Kuchen auf eine Tortenplatte heben und Kirschen darauf verteilen. 1/4l Kirschsaft 1 El Zucker und Tortenguss verrühren und einmal aufkochen lassen, danach abkühlen. Guss auf den Kirschen verteilen und auskühlen lassen.
 
 
Dieser Kuchen war ein echtes Highlight. Die Kokosraspel im Käsekuchenteig machen den Geschmack noch interessanter und ergeben eine tolle Konsistenz.
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
 
 
Hugs and Kisses,
Kathi
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen